Verein „Seite an Seite“

Der volle Vereinsname Seite an Seite – Verein zur Förderung von auf Dauer beeinträchtigten Menschen, sagt einerseits schon sehr viel aus, ist aber andererseits sehr dehnbar. Der Verein, hat sich vorgenommen, dort einzuspringen, wo das soziale Netz ausfällt.

Der Hauptpunkt in deren Vereinstätigkeit liegt in der Ausfinanzierung von Hilfsmitteln. Seien das nun Blindenführhunde, Assistenzhunde, Rollstühle, Sanitäreinrichtungen, Fahrstühle, oder auch einfach Kleinigkeiten wie Blindenstöcke, Armbinden oder Winterräder für Rollstühle. Der zweite Schwerpunkt der Vereinstätigkeit liegt an der Sensibilisierung unserer gesunden Mitmenschen.

 

Speziell in deren Vereinszeitschrift „Seite an Seite“, versuchen sie allen Lesern zu vermitteln, dass kein Mitleid angebracht ist, aber der eine oder andere in gewissen Situationen Hilfe braucht. Der Hauptschwerpunkt liegt nun darin, den Leuten zu zeigen wie man hilft.

Hier sind aber noch immer Schwellenängste vorhanden. Es liegt nicht daran, dass niemand helfen will, es liegt daran, dass die Meisten nicht wissen was man tun soll. So werden Blinde beim „Geholfen werden“ aus dem Gleichgewicht gerissen und über die Straße begleitet, obwohl dieser gar nicht auf die andere Seite wollte. Das Geheimnis liegt im Fragen.

Kann ich ihnen helfen? Was soll ich tun? …

Weitere Vereinsinformation sowie die  Broschüren finden Sie auf der Vereinshomepage unter www.seiteanseite.org


Damit ein Spendenaufruf mittels der Vereinsbroschüre erfolgen kann, akquiriert die Firma Sirius Neukunden, die den Verein mittels eines Werbeinserates in dem Magazin „Seite an Seite“ unterstützen.

Die aktuellsten Ausgaben finden Sie hier